Audioquest und GoldenEar – unsere Dauerbrenner und Geheimtipps von der HIGH END München 2024!
Audioquest ist seit Jahrzehnten einer unserer wichtigsten Partner für die Verkabelung unserer Showrooms. Audioquest kommt bei uns vom kleinsten Showroom bis zu den absoluten High-End-Räumen zum Einsatz und so ist der Besuch der Audioquest-Räumlichkeiten auf der High End Messe in München ein „Must-have” für uns in jedem Jahr.
Neben den Produkten und Neuheiten steht hier auch oft die freundliche Mannschaft von Audioquest und der nahezu familiäre Umgang miteinander im Fokus. So ist der Besuch oft nicht nur informativ, sondern auch etwas für die Seele.
Auf den ersten Blick gab es dieses Jahr ausnahmsweise keine Neuheiten im Produktkatalog von AudioQuest, aber das soll nicht heißen, dass unser Ansprechpartner von AudioQuest Thijs Helwegen uns nicht doch mit einer Privatvorführung völlig geplättet hat. Audioquest hat ein relativ moderates Setup vorgeführt, zumindest im Rahmen der High End München, wo für gewöhnlich eher sehr kostenintensive Soundsysteme vorgeführt werden.
Die Anlage bestand aus der neuen GoldenEar T66, einem Vollverstärker, einem DAC, einem Streamer, einem Niagara Netzteil und den Robin Hood Lautsprecherkabeln von Audioquest. Wir geben zu, dass wir nicht alle Komponenten beim Namen nennen können, uns wurde allerdings versichert, dass es sich preislich um eine „moderate“ Konstellation gehandelt hat.
Für viele HiFi-Begeisterte in Deutschland ist der Hersteller GoldenEar noch ein relativ unbeschriebenes Blatt. Der amerikanische Lautsprecherhersteller ist seit Jahrzehnten in den USA extrem beliebt und ist dort sehr bekannt. Doch dann hat das Produkt endlich den Sprung in den europäischen Markt gewagt! Seit 2020 ist es im Vertrieb von AudioQuest und wir können mit Stolz sagen, dass wir einer der ersten Händler waren, der sofort das Potenzial des Produktes erkannt hat. Seit 2020 arbeiten wir mit GoldenEar-Lautsprechern in unserem Fachgeschäft.
Wir haben unser Referenz-Heimkino-System unter anderem mit den Triton-Referenz-Lautsprechern ausgestattet. Wir waren total heiß darauf, den neuen T66-Lautsprecher endlich zu hören.
Ein wesentliches Merkmal der meisten GoldenEar Standlautsprechern ist, dass der Bass Teilaktiviert ist. So können die Lautsprecher trotz ihrer schlanken Bauform einen unglaublich kraftvollen Bass erzeugen und zusätzlich können die aktivierten Bässe über LFE Cinch Eingänge auch als Subwoofer einzeln angesteuert werden.
Und hier hat die Audioquest-Demonstration angesetzt. Wie besprochen haben wir bereits viele Erfahrungen mit GoldenEar-Lautsprechern über drei Jahre sammeln können, aber wir hätten niemals gedacht, dass die Erdung einen so großen Unterschied in der klanglichen Performance der Lautsprecher machen könnte. Hierzu hat sich die Firma AudioQuest einige Gedanken gemacht und uns ein neues Prototyp-Tuning-Kabel für GoldenEar-Lautsprecher vorgeführt. So viel vorab - einen solchen Klanggewinn habe ich mit einem solch überschaubarem Aufwand in meinem HiFi Leben noch nicht erlebt.
Das Kabel bestand aus zwei Cinch-Steckern, zwei Groundgoody-Kabeln und einem Stromstecker. Daraus hat AudioQuest ein Prototyp gefertigt. Der Anschluss lief wie folgt: Die Cinchstecker wurden mit dem Groundgoody an die LFE-Eingänge der beiden Lautsprecher angeschlossen. Die Grounding-Kabel wurden dann in den einzelnen Stromstecker zusammengeführt und lediglich auf dem Schutzleiter des Stromsteckers aufgelegt. Dieser wurde dann im Laufe der Vorführung an den Niagara angeschlossen.
Die erste Hörsession war ohne das Prototyp-Erdungskabel und nach drei ausgewählten Titeln hat Herr Helwegen dann mit einem schlitzohrigen Lächeln das Kabel angeschlossen. Obwohl wir durch unsere jahrzehntelange Zusammenarbeit mit ihm genau wissen, dass er so selbstsicher nur agiert, wenn der Unterschied auch wirklich hörbar sein wird, waren wir dennoch schockiert was auf einmal passierte! Die Anlage ist mit dieser überschaubaren Tuningmaßnahme so über sich hinausgewachsen, dass wir es für einen kurzen Moment nicht wahrhaben wollten. Die räumliche Tiefe, das Detail und am Ende des Tages fast jeder Aspekt der Musikwiedergabe sind um ein Vielfaches gesteigert worden.
Wenn das Kabel hoffentlich bald produziert wird, haben wir uns sofort als Abnehmer eintragen lassen und können es kaum erwarten, diese unglaubliche klangliche Steigerung ebenso an unseren GoldenEar-Lautsprechern vorführen zu können.
Es war wie immer ein tolles Erlebnis mit einem absoluten Wow Faktor bei Audioquest.
Ebenso muss unbedingt erwähnt werden, dass die brandneuen T66-Lautsprecher mit der Sonderfarbe Santa Barbara Red und dem neuentwickelten Standfuß auch optisch eine echte Granate sind. Wir freuen uns darauf sehr bald auch die T66 in unseren Vorführräumen zeigen zu können. Wir bedanken uns ausdrücklich bei Thijs Helwegen und dem gesamten Team von AudioQuest für eine fantastische Atmosphäre und eine atemberaubende Vorführung.
Hier noch einige Informationen zur GoldenEar T66.
Neuzugang bei HiFi Linzbach: Die T66 Tower-Lautsprecher mit Powered Bass! Schlankes Design & kraftvoller Klang.
Der T66 ist ein absoluter Blickfang mit seinem schlanken, hohen Design und einer eingebauten DSP-gesteuerten Subwoofer-Verstärkung. Sein High-Velocity Folded Ribbon AMT-Hochtöner und die leistungsstarken Mid-/Bass-Treiber sorgen für eine unvergleichliche Klangqualität, die jedes Detail in eurer Musik zum Leben erweckt.
Ästhetik und Funktion
Wählt zwischen einem eleganten schwarzen Hochglanz-Gehäuse oder einem leuchtenden Santa Barbara Rot. Der stabile Aluminiumguss-Sockel mit verbesserten internen Verkabelungen garantiert nicht nur eine optimale Stabilität, sondern auch eine verlustfreie Übertragung der Klangsignale.
Technische Finessen
Die Bi-Wire-fähigen Polklemmen sind mit hochwertigen Materialien ausgestattet, die Verzerrungen minimieren und die Reinheit des Signals erhalten.
Der GoldenEar T66 ist mehr als nur ein Lautsprecher – er ist ein Erlebnis. Wir hoffen die T66 bald in unseren Showräumen vorführbereit zu haben, lasst euch von der außergewöhnlichen Performance der T66 überzeugen.
Freut euch auf ein Hörerlebnis, das neue Maßstäbe setzt.