ESD Acoustic auf der HIGH END München 2024
Vorweg: es handelt sich hier um meine ganz persönliche Meinung als Hörer von Musik und ich entschuldige mich im voraus schonmal bei der Firma ESD aber ich musste ehrlich sein.
Ich bin ehrlich, wenn ich mit Vertretern der HiFi Fachpresse spreche fordere ich oft ein, dass nicht über alles immer hauptsächlich positiv berichtet werden sollte und nicht alles immer nur überragend sein kann. Auch wenn ich mir vielleicht Feinde mache mit meiner Meinung aber mir wurde von einigen Fachleuten berichtet ich sollte mal bei ESD Acoustic reinhören. „Da spielt ein Musiksystem für mehrere Millionen“ Im Nachgang weiss ich nicht genau ob die Aufforderung taktisch genutzt werden sollte um mich von ihren Produkten noch mehr zu überzeugen. Aber ich bin jetzt einfach mal ehrlich, dass System sah absurd und gigantisch aus aber hat mir überhaupt nicht gefallen und ich rede nicht allein von der Optik…
Das Dragon System war unmenschlich laut gespielt worden, so dass ich mich gefragt habe ob ich danach überhaupt noch Anlagen akustisch bewerten kann. Und wenn ich meine ehrliche Einschätzung weiterführen darf, dann gab es auch neben der Lautstärke für mich keine Gründe, warum mich das System berühren sollte. Vielleicht bin ich an dieser Stelle einfach der falsche zur Beurteilung des Systems, weil ich kein eingefleischter Hornfan bin, aber ich kann bei vielen Hornlautsprechern trotzdem die Qualitäten anerkennen und schätzen. Bei dem ESD Dragon System habe ich aber leider kaum etwas gefunden, was mir gefallen hat. Wie gesagt optisch Brachial uns sicherlich technisch unglaublich kompliziert aber klanglich war es für mich einfach nur laut, hart und schrill. Alles in allem war es für mich einfach unangenehm in dem Raum zeit zu verbringen
Jetzt weiss ich noch mehr warum der ein oder andere Test geschönt geschrieben wird. Die Jungs von ESD tun mir leid, dass ich hart zu Ihrem Lautsprecher System sein musste.