Die neue Magico S5 2024 auf der HIGH END München in einem Wort: Zauberhaft
Die neue Magic S5 2024 ist atemberaubend dynamisch und kraftvoll, ohne dabei die Perfektion der Musikwiedergabe in Bezug auf Authentizität und Musikalität zu verlieren. Die Räumlichkeit der Wiedergabe und die Feinzeichnung ermöglichten ein einzigartiges, immersives Erlebnis. Stimmen klangen unglaublich natürlich und große symphonische Werke zeigten uns, wie tief und breit die räumliche Wiedergabe mit diesem System sein kann.
Die S5 2024 von Magico spielt nicht nur dynamischer und größer als ihr kleiner Bruder New S3 2023, sie macht auch optisch einen deutlichen Sprung und wirkt trotz ähnlicher Bauweise wie ein anderes Kaliber. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal betonen, dass wir auch von den klanglichen Fähigkeiten der New S3 2023 mehr als überzeugt sind. Dennoch ist es sinnvoll, diese beiden Lautsprecher aus einer Familie zum Vergleich heranzuziehen.
Im Anschluss einer intensiven Hörsession konnten wir mit Alon Wolf nochmal im Detail über verschiedenste Magico Produkte sprechen. Im Anschluss hat Herr Wolf und persönlich besondere Features der neuen S5 2024 aufgezeigt. Im Gegensatz zur S5 Mk2 ist die Frontplatte nicht mehr komplett gerade sondern auch leicht gerundet. Diese Bauform wurde in noch extremerer Version bereits bei den Magico M-Serie Modellen verfolgt und nutzt auch bei der S5 2024 dazu stehende Wellen zu eliminieren. Der Aufwand geht hier so weit, dass selbst die frontplatte des eingeschraubten Hochton-Chassis eine leicht gebogene Form aufweist.
Das Design der neuen S5 2024 Lautsprecher von Magico unterscheidet sich deutlich von den Vorgängermodellen, insbesondere im Vergleich zu den älteren S5 und den aktuellen New S3 Mk3 Modellen. Während die Bodenplatten sowohl der alten S5 als auch der neuen S3 flach und gerade sind, weist das aktualisierte Design der neuen S5 eine bemerkenswerte Änderung auf: Die Bodenplatte ist nun nach hinten angehoben.
Diese Designänderung ist nicht nur ästhetisch interessant, sondern bietet auch akustische Vorteile. Im Inneren des Lautsprechers können durch diese Form auch Störeinflüsse wirksam reduziert werden. Auch diese Konstruktion erinnert uns sehr an die Bodenform z.B. einer M6 von Magico. Auf den ersten Blick fielen auch diese Neuerungen nicht sofort ins Auge, aber generell ist es bei Magico oft die Liebe zum Detail, die für die einzigartige Klangperformance der Lautsprecher sorgt. Diese Einblicke waren natürlich auch für uns extrem spannend und wir sind Audio Components und Alon Wolf sehr dankbar für die grandiose Vorführung.
Gespielt wurde die neue Magico S5 2024 mit der brachialen Endstufe „Zeus“ von Pilium und dem Vorverstärker „Olympus“ aus der „Master Devine Line“ (der Referenz-Serie des Herstellers). Als Quelle wurden High Res Audio Files gestreamt und mit den High End Geräten der Atlantis Serie von Wadax gewandelt. Diese gewaltige Elektronik muss bei der Beurteilung der Lautsprecher natürlich immer berücksichtigt werden, aber im Hörvergleich mit vielen anderen Referenz Sound Systemen hat die S5 2024 für uns ganz klar die beeindruckendste Performance hingelegt und wir brauchen ja nicht so zu tun, als ob die Konkurrenz auf dieser Messe nicht auch mit den größten und teuersten Elektronikgeräten angetreten wäre.
Für uns war diese Vorführung ganz klar der „Sound of the Show“.